* Wohnraum wird knapper und teurer: Die Mieten in der Ostschweiz steigen deutlich. * Obwohl der Referenzzinssatz sinkt, profitieren viele Mieter kaum, da Inflation und alte Mietverträge oft gegen eine effektive Senkung wirken. * Trotz steigender Mieten lohnt sich der Bau neuer Wohnungen kaum – hohe Baukosten, strenge Auflagen und geringe Renditen schrecken Investoren ab.
* Das Industrieunternehmen Cicor aus Bronschhofen kann wesentliche Geschäftsaktivitäten der französischen Éolane-Gruppe übernehmen. * Das Handelsgericht Paris hat das Angebot der Ostschweizer Elektrokomponenten-Herstellers angenommen. * Für Cicor handle es sich um einen Meilenstein in der Umsetzung der paneuropäischen Wachstumsstrategie.
* Die Patria Genossenschaft erwirbt 9,351 Prozent der Baloise-Aktien von Cevian Capital, und zwar noch vor der Fusion mit Helvetia. * Der Verwaltungsrat der neuen Helvetia Baloise Holding AG wird somit aus 13 und nicht 14 Personen bestehen. * Damit steht der Umsetzung der Fusionspläne fast nichts mehr im Weg.
* Die Säntis-Schwebebahn AG erzielte 2024 einen Betriebsertrag von 21,8 Millionen Franken – ein stabiles Ergebnis trotz wetterbedingter Schwierigkeiten. * Die Bauarbeiten für das Projekt «Schwebebahn 2026» haben unterdessen begonnen. * Der VR schlägt der Generalversammlung vor, Caroline Derungs und Marcel Walker in den Verwaltungsrat zu wählen.