* Eine zusätzliche Wasserkraftproduktion im Kanton St.Gallen ist mit 30 bis 40 GWh begrenzt; das enspricht dem Bedarf von nur 9000 Haushalten. * Die weitere Förderung wird nicht vorgeschlagen; der Fokus liege auf Windenergie (300 GWh) und Photovoltaik (1200 GWh). * Immerhin lässt der Kanton eine Machbarkeitsstudie für ein Rhein-Flusskraftwerk erstellen.
* Am 8. Mai 2025 wurden im Einstein Congress St.Gallen die herausragendsten Digitalprojekte der Ostschweiz ausgezeichnet. * Der «Leader Digital Award» ehrte Innovationen in den Kategorien Unternehmen, Start-ups und Organisationen. Zudem wurde ein Publikumspreis vergeben. * Mit 31 eingereichten Projekten verzeichnete der Award einen neuen Rekord. Die Vielfalt der Beiträge spiegelt die breite Palette digitaler Innovationen in der Region.
* Die Leading Events OpenAir St.Gallen, Longines CSIO St. Gallen, FC St.Gallen 1879 und St.Gallen Symposium generieren zusammen mit den Veranstaltungen der Olma Messen AG einen bedeutenden Mehrwert für St.Gallen und die Ostschweiz. * Die jährlichen Ausgaben durch die Veranstalter betragen rund 53 Millionen, die durch Besuchende rund 74 Millionen Franken. * Insgesamt, hat die Olma Messen AG ausgerechnet, beträgt der Kaufkraftzufluss etwa 53 Millionen Franken bei rund 1 Million Besuchertagen und circa 73’000 Logiernächten.
* Die Immobilienfirma Uze AG entwickelt das Bühler-Areal in Uzwil zu einem Innovationshub für Startups und Unternehmen. * Die Bauarbeiten des «Mahlwerks Uzwil» beginnen am 12. Juni, mit ersten bezugsbereiten Einheiten ab 2027. * Mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen zieht dort ein starker Partner ein.