* Der Overtourism-Eindruck entsteht teils durch Bevölkerungswachstum und moderne Mobilität, was zu Anpassungsbedarf führe. * Standortmarketing sollte nachhaltige Bindung kaufkräftiger Kreise fördern, statt reinen Tourismus, schreibt der Tourismus-Professor und Ex-HSG-Rektor Thomas Bieger. * «Ausgedient hat wohl auch das traditionelle Tourismusmarketing», so Bieger.
* Das «Appenzeller Huus» entwickelt ein Luxusprojekt mit Hotels und Restaurants in Gonten. * GaultMillau Schweiz hat sich dort umgesehen. * Executive Chef Carsten Kypke spricht über seine kulinarischen Pläne für Gonten und das Zusammenspiel der drei Restaurants.
* Über 80 Firmen nahmen am Event von der Helvetischen Bank und Schweizeraktien.net teil. * Die Small Caps erwirtschaften 10 bis 20 Prozent ihres Umsatzes in den USA. * Alle waren sich einig, dass sie höhere Zölle an ihre Kundschaft weitergeben werden und eine Produktion in den USA wegen mangelnder Investitionssicherheit und fehlender Fachkräfte nicht in Frage komme.
* Die H. Bachmann AG in Aadorf TG will sich künftig auf die Verwaltung und Entwicklung von Liegenschaften fokussieren. * Die Winterthurer Corti AG übernimmt die Bausparte und deren Mitarbeitende. * Sie realisiert Neu- und Umbauten sowie Natur- und Kunststeinarbeiten in den Kantonen Zürich, Schaffhausen, Thurgau und St.Gallen.