* Auf Einladung des Kantonalen Gewerbeverbands und der IHK St.Gallen-Appenzell fand am 2. Juni die Gesamtveranstaltung der Wirtschaftsgruppe des Kantonsrats statt. * Patric Franzen, stellvertretender Staatssekretär und Chefunterhändler des neuen Vertragspakets Schweiz–EU, gab Einblicke in das für die Ostschweizer Wirtschaft zentrale Dossier. * Die Wirtschaftsgruppe vereint bürgerliche Vertreterinnen und Vertreter im Kantonsrat St.Gallen; anwesend waren unter anderem rund 50 Kantonsräte und Vertreter der Regierung.


* Die neuste Entwicklung im Handelsstreit mit den USA sei erfreulich, von einem echten Befreiungsschlag aber weit entfernt, kommentiert der HZ-Chefredaktor die Situation. * Die wichtigste Zusage der Schweiz an die USA, die Milliarden-Investitionen, könne die Politik zudem gar nicht steuern. * Grund zum Jubeln gebe es also nicht.

* Wie gehen Ostschweizer Unternehmen mit globalen Unsicherheiten, Fachkräftemangel und wachsendem Kostendruck um? * Die Herbsttagung der Wirtschaft Region Wil gab eine klare Antwort: Mit Offenheit, Vernetzung und Mut zur Veränderung. * Jan Riss, Chefökonom der IHK St.Gallen-Appenzell, analysierte die aktuelle Konjunkturlage.

* Das Thurgauer Wirtschaftsbarometer zeigt: Während die Industrie ihren Tiefpunkt vorerst erreicht hat, kühlt sich die Bauwirtschaft spürbar ab. * Der Detailhandel blickt verhalten optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft. * Die Hotellerie kämpft weiter mit rückläufigen Übernachtungszahlen.