* Die Fussball-EM der Frauen hat in der Schweiz der Wirtschaft in ihrer ersten Woche spürbare Impulse verliehen. * Die Austragungsstädte verzeichneten höhere Auslastungen, und mehr ausländische Gäste zückten ihre Kreditkarten. * In St.Gallen lag die Auslastung bei den Zimmern an Gruppenspiel-Tagen «deutlich erhöht» bei 80 bis 100 Prozent.
* Ein neuer, süsser Geruch erfüllt die Fabrikhallen in der Schokoladenfabrik Maestrani in Flawil. * Mit einem symbolischen Banddurchschnitt wurde die Produktionslinie für Schokoküsse am 4. September feierlich in Betrieb genommen. * Damit wurde die Marke Chocolat Ammann in Flawil offiziell eingeführt.
* Der Anteil der Tech-Firmen in der Ostschweiz ist im Landesvergleich besonders hoch, hat der Verband Swissmem für «Business Class Ost» ausgerechnet. * Gemäss Bundesamt für Statistik tragen die vertretenen Branchen in der Ostschweiz je nach Kanton einen Drittel oder mehr zum Bruttoinlandprodukt bei. * Jean-Philippe Kohl, Vizedirektor und Leiter Wirtschaftspolitik bei Swissmem, ruft zum Unterschreiben einer Petition auf.
* Die EM in der Schweiz hat einen unerwarteten kommerziellen Aufschwung im Frauenfussball gebracht und Sponsorings intensiviert. * Im Interview gibt Tatjana Haenni Einblicke in die kommerzielle Zukunft des Schweizer Frauenfussballs. * Tatjana Haenni ist Chief Sporting Officer in der National Women’s Soccer League (NWSL) in den USA und war die erste Frau in der Geschäftsleitung des SFV.