* Stefan Brupbacher, Direktor von Swissmem, fordert, dass die Bilateralen III jetzt noch mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken. * Im Vergleich zu den 39 Prozent entsprächen die Kosten des Kohäsionsfonds nur 0,25 Prozent. Er verteidigt diese Einschätzung gegen Kritik. * Für Swissmem sei klar: Man wolle «möglichst mit allen Ländern möglichst gute Handelsbeziehungen haben, auch mit den USA und der EU».
* Die Regelung der Unternehmensnachfolge ist ein emotionaler Prozess, weil es oft um die Übergabe des eigenen Lebenswerkes geht. * Trotzdem ist es essenziell, den Fokus auch auf rechtliche und finanzielle Aspekte zu legen. Zudem ergeben sich steuerliche Fragen, die frühzeitig geklärt werden sollten. * Ein Gespräch mit David Brönimann, Jurist und Steuerexperte in der Unternehmensnachfolgeberatung der St.Galler Kantonalbank, über typische Fallstricke.
* Raiffeisen Schweiz hat die aktuell laufende Strategieperiode um ein Jahr verlängert. * Als Grund gibt die Bankengruppe die personelle Neuaufstellung in der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat an. * Das noch zu bestimmende Verwaltungsratspräsidium wie auch der neue CEO Gabriel Brenna sollen die Gruppenstrategie aktiv mitgestalten können.
* Bereits zum siebten Mal vergeben das Institut für Betriebswirtschaft (IFB-HSG) der HSG und der Verein Leaderinnen Ostschweiz ein Weiterbildungsstipendium für Frauen in Führungspositionen. * Mit einem Wert von 17’500 Franken steigt die Gesamtsumme der bisher vergebenen Stipendien auf rund 115’000 Franken. * Bewerben kann man sich ab sofort.