* In allen Wahlkreisen des Kantons ist die Zahl der Stellensuchenden im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, nämlich um durchschnittlich 16%. * Unter dem kantonalen Mittel von liegen die Wahlkreise Wil (+10,6%), See-Gaster (+12,6%) und Rorschach (+13,5%). St.Gallen und Sarganserland liegen nahe dem Mittel. * Überdurchschnittlich sind die Zunahmen im Toggenburg (+18,8%), im Rheintal (+20,8%) und im Werdenberg (+23,5%).
* Der Swiss Real Estate Sentiment Index 2025 der Beratungsfirma KPMG zeigt die Brancheneinschätzungen zur Preis- und Wirtschaftsentwicklung für die kommenden zwölf Monate. * Er ist auf dem höchsten Stand seit 2012; Bürokratie und Regulierung sind laut der Umfrage wesentliche Hindernisse für bezahlbaren Wohnraum. * Für die Region St.Gallen zeigen sich keine besonderen Ausschläge nach unten oder oben.
* Die Axpo prüft mit der Stadt Wil und Partnern die Machbarkeit eines Windparks im Gebiet Boxloo des Kantons St.Gallen. * Geplant sind drei Anlagen, die Strom für rund 5000 Haushalte liefern könnten. * Ziel des Projekts ist es, erneuerbaren Strom vor allem für die kritischen Wintermonate zu erzeugen.
* Der Ausserrhoder Kantonsrat hat am 22. September einer Anpassung des Richtplans klar zugestimmt. * Darin werden sechs Eignungsgebiete für Windenergieanlagen definiert. * Priorität haben drei Gebiete Hochhamm (Gemeinde Urnäsch), Sommersberg/Suruggen (Gais/Trogen) sowie Ruppen Nord (Trogen und Wald).