* Das Textilmuseum St.Gallen informiert jetzt nach den Sommerferien gebündelt, dass es vom Bund jährlich 150’000 Franken Förderbeiträge erhält. * Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass die Baubewilligung zur Erneuerung von der Stadt St.Gallen genehmigt wurde. * Der historische Bau aus dem Jahr 1886 entspricht nicht mehr den Anforderungen eines modernen Museums.
* Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich hat in einer Umfrage Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe nach ihren Umsatzanteilen in verschiedenen Märkten befragt. * Sie hat dabei auch die Beschäftigtenzahl der Unternehmen berücksichtigt. * Für «Business Class Ost» hat Klaus Abberger von der KOF die Situation in der Ostschweiz analysiert.
* Die USA erwarten auch von den Schweizer Pharmafirmen bis heute eine Antwort auf die Frage, wie sie ihre Preise dort senken wollen. * Die Schweizer Pharmakonzerne reagieren recht gelassen auf die US-Zolldrohung. * Unklar ist unter anderem, ob die angedrohten Massnahmen Wirkstoffe, Generika oder nur Endprodukte beträfen.
* Leica Geosystems in Heerbrugg SG entlässt nach Abschluss des Konsultationsverfahrens nun definitiv 90 Mitarbeitende. * Das Traditionsunternehmen begründet das mit anhaltender Wachstumsschwäche. * Leica Geosystems versichert, Heerbrugg und das Rheintal würden ein zentrales Standbein bleiben.