* Der neue «AI Marketing Executive Pulse 2025» des Instituts für Marketing und Customer Insight der HSG zeigt, wie Marketingmanager und Unternehmen in der Schweiz mit KI umgehen. * Viele stünden noch am Anfang, aber der Wille zum Lernen und Investieren sei klar erkennbar. * Führungskräften fehle es noch an konkretem Know-how trotz solidem KI-Verständnis.
* Die Thurgauer Industrie leidet weiterhin unter ungenügend gefüllten Auftragsbüchern. * Binnenorientierte Branchen wie das Ausbaugewerbe stützen die Konjunktur. * Dies geht aus der August-Ausgabe des Thurgauer Wirtschaftsbarometers hervor.
* Die angedrohten dreistelligen Zölle auf Medikamente liegen der Schweizer Pharmabranche schwer auf dem Magen. * Das birgt neben Gefahren aber auch Chancen, wie eine Analyse unter Mitwirkung der HSG zeigt. * Ein Trumpf sind die international renommierten Unis im biomedizinischen Bereich und die starke inländische Pharmaindustrie.
* Die Berufslehre in Appenzell Innerrhoden ist gemäss den Zahlen weiterhin ein beliebter Ausbildungsweg. * 75 Prozent der Innerrhoder Jugendlichen sind im August in eine Berufslehre gestartet. * Insgesamt ist die Anzahl der registrierten Lehrverträge im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, 506.