* Der neue «AI Marketing Executive Pulse 2025» des Instituts für Marketing und Customer Insight der HSG zeigt, wie Marketingmanager und Unternehmen in der Schweiz mit KI umgehen. * Viele stünden noch am Anfang, aber der Wille zum Lernen und Investieren sei klar erkennbar. * Führungskräften fehle es noch an konkretem Know-how trotz solidem KI-Verständnis.
* Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich hat in einer Umfrage Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe nach ihren Umsatzanteilen in verschiedenen Märkten befragt. * Sie hat dabei auch die Beschäftigtenzahl der Unternehmen berücksichtigt. * Für «Business Class Ost» hat Klaus Abberger von der KOF die Situation in der Ostschweiz analysiert.
* Die USA erwarten auch von den Schweizer Pharmafirmen bis heute eine Antwort auf die Frage, wie sie ihre Preise dort senken wollen. * Die Schweizer Pharmakonzerne reagieren recht gelassen auf die US-Zolldrohung. * Unklar ist unter anderem, ob die angedrohten Massnahmen Wirkstoffe, Generika oder nur Endprodukte beträfen.
* Leica Geosystems in Heerbrugg SG entlässt nach Abschluss des Konsultationsverfahrens nun definitiv 90 Mitarbeitende. * Das Traditionsunternehmen begründet das mit anhaltender Wachstumsschwäche. * Leica Geosystems versichert, Heerbrugg und das Rheintal würden ein zentrales Standbein bleiben.