* Stadler-Rail-Chef Peter Spuhler gab im «eco talk» seine Einschätzungen zur Situation ab. * Seine Hauptaussagen: «Wir müssen den Gürtel enger schnallen und kämpfen» und «Wir müssen uns permanent neu erfinden». * Für die Schweizer Industrie solle die Kurzarbeit verlängert werden, um das Know-how zu erhalten.
* Die Romanshorner Fatzer AG liefert Spezialseile für die Seilbahn Rigiblick, die moderinisiert wird und ihren Betrieb am 26. September wieder aufnimmt. * Das Zugseil ist 480 Meter lang und wiegt knapp zwei Tonnen. * Die vor 190 Jahren gegründete Fatzer AG wurde 1992 Teil der Brugg Ropes Technology Holding Inc.
* Der Herisauer Verbindungstechnikkonzern Huber+Suhner hat etwas mehr umgesetzt und mehr verdient. * Der Umsatz stieg um 3,6 Prozent auf 446 Millionen Franken, die operative Marge von 9,6 auf 10,1 Prozent des Umsatzes. * Der Auftragseingang bleibt trotz eines leichten Rückgangs auf hohem Niveau, trotz Ungewissheiten und Verwerfungen.
* Bei der Sorba EDV AG an der Schochengasse in St.Gallen übernimmt Urs Weber am 1. September die Funktion als CEO. * Der Innerschweizer war bei Sage Schweiz und der BBT Software AG, bei der er zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung war. * Die vor 35 Jahren gegründete Sorba hat rund 85 Mitarbeitende, die schweizweit über 3000 Bauunternehmen unterstützen.