* Die Initiative «Made in St.Gallen» gehört zu den fünf Projekten, die das Netzwerk Standort Schweiz für den Wirtschaftsförderungspreis 2025 nominiert hat. * Damit rückt die Ostschweiz erneut ins Zentrum der nationalen Standortförderung. * Mitte September erhalten alle Nominierten die Möglichkeit, ihre Projekte vor der Jury zu präsentieren.


* Firmengründungen erreichten 2025 in der Schweiz mit 55’654 Einträgen einen Rekord. * Gesetzesänderungen führten zu mehr Konkursen, etwa 15’000 Fälle wurden registriert. * Aktiengesellschaften und GmbHs sind im Aufschwung, während Einzelfirmen abnehmen.

* Mit der Plattform für E-Collecting können Komitees künftig für kantonale Referenden und Initiativen digitale Unterschriften sammeln. * In den Ostschweizer Kantonen treten per 2026 zahlreiche neue Gesetze und Verordnungen in Kraft. * Im Artikel gibt es eine Übersicht der wichtigsten Änderungen.

* Die Regierung lege die Hände in den Schoss, monieren die Gemeinden. * Urs Martin widerspricht und erklärt, was er sich vom angekündigten Runden Tisch erhofft. * Eine höhere kantonale Beteiligung am Finanzausgleich ist für Martin nur denkbar, wenn die Gemeinden im Gegenzug an anderer Stelle Aufgaben oder Kosten übernehmen.