* Die Stadt St.Gallen setzt ab September 2025 auf den Service «start.swiss», um neugegründete und neuzugezogene Unternehmen individuell willkommen zu heissen. * In Partnerschaft mit dem Institut für Jungunternehmen (IFJ) soll der Einstieg am Standort erleichtert und der Zugang zu lokalen Netzwerken gefördert werden. * Im ersten Halbjahr 2025 haben sich 340 neue Unternehmen in der Stadt St.Gallen angesiedelt oder wurden hier gegründet.


* Der Kanton St.Gallen lanciert das neue Online-Portal «Startup-Guide». * Damit vereinfacht, beschleunigt und digitalisiert der Kanton den Weg für Gründerinnen und Gründer zum eigenen Unternehmen. * Unternehmensgründungen und Handelsregistermutationen sind neu digital möglich.

* Die Thurgauer Kantonalbank hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie jüngst überprüft und für die Jahre 2026 bis 2030 aktualisiert. * Im Zentrum stehen neun Kernthemen, etwa das Angebot nachhaltiger Bankprodukte, die Verantwortung als Arbeitgeberin, das Engagement für eine vielfältige Gesellschaft und die Begrenzung des Klimawandels. * Für alle Themen hat sich die Bank Ziele gesetzt.

* Der Wattwiler Leichtbau- und Verbundwerkstoffspezialist Gurit hat mit einem der weltweit führenden Hersteller von Windkraftanlagen einen Liefervertrag abgeschlossen. * Die Vereinbarung läuft über fünf Jahre und soll Gurit einen Nettoumsatz von rund 250 Millionen Franken bringen. * Um welchen konkreten Gurit-Kunden es sich handelt, wurde nicht kommuniziert.