* Im Schnitt sinken die Strompreise sinken 2026 in der Schweiz. * In einigen Gemeinden auch in der Ostschweiz aber werden die Preise steigen. * Die höchsten Anstiege gibt es unter anderem in Rheineck, Heiden, Eichberg, Steckborn und Hauptwil-Gottshaus mit einem Plus von etwa 4 Rappen pro Kilowattstunde. In Tübach und Teilen von Zihlschlacht-Sitterdorf steigt der Preis um rund 20 Prozent.


* Die Industrie- und Handelskammern St.Gallen-Appenzell und Thurgau sprechen sich im Rahmen der Vernehmlassung gemeinsam für die Stabilisierung und Weiterentwicklung der bilateralen Verträge mit der EU aus. * Sie sind überzeugt, dass diese Abkommen die beste Handlungsalternative seien. * Stefan Scheiber, CEO der Bühler Group, wies darauf hin, dass über 60 Prozent der Ostschweizer Exporte in die EU gehen.

* Die Cicor-Gruppe in Bronschhofen übernimmt zwei Werke, davon eines in den USA. * Damit rückt sie näher an amerikanische Kunden, stärkt ihre Stellung in der Medizintechnik und umgeht die Strafzölle von US-Präsident Donald Trump. * Cicor übernimmt die Werke vom Westschweizer Elektronikanbieter Valtronic.

* Ab dem 1. Januar 2026 tritt die Arbonia Solutions AG unter dem Namen Kermi Schweiz AG auf. * Der Namenswechsel des Anbieters für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik geht mit der im Februar erfolgten Integration in die Midea-Gruppe einher. * Mit der Umfirmierung wird das Produktportfolio erweitert.