Die MEM-KMU wehren sich mit ihrer Innovationskraft gegen die Export-Flaute

* Seit der Einführung der US-Zölle von 39 Prozent auf Schweizer Produkte im August 2025 hat sich die Lage für die exportorientierten KMU der MEM-Branche weiter verschärft. * Eine Umfrage von BAK Economics im Auftrag von Swissmechanic zeigt: Die Zölle entfalten Wirkung – doch die Branche bleibt nicht untätig. * Innovations- und Produktentwicklungen werden von über 62 Prozent der Unternehmen als wirksam oder sehr wirksam bewertet.

Swissmechanic
  •  

Veröffentlicht am

24.9.2025

 von 

EXKLUSIV

PAYWALL

PAID CONTENT

KOMMENTAR

230770_jKItFZsC
Artikel öffnen

Weitere Artikel

Die Auswirkungen der US-Zölle auf die Unternehmen in der Ostschweiz variieren je nach Wettbewerbssituation stark, sind jedoch für die Ostschweizer Exportindustrie insgesamt erheblich.

US-Markt und die Ostschweiz: Neue Spielregeln für die Exportwirtschaft

* Wie ist der Stand der Dinge der Zollprobleme für die Ostschweiz, wie stark wirken sich die Währungsprobleme aus? * Wie sehen die direkten und indirekten Abhängigkeiten in Zahlen aus, und welche Rolle spielt Pharma für die Ostschweiz? * All diese Fakten trägt die St.Galler Kantonalbank in diesem kleinen Dossier zusammen.

https://www.sgkb.ch/de/geschaeftskunden/kmu/kmu-fokus/kmu-fokus-03-25/neue-spielregeln-fuer-die-ostschweizer-exportwirtschaft?mtm_source=linkedin&mtm_medium=beitrag&mtm_kwd=zollstreit-ostschweizer-exportwirtschaft-us-handel