Wie die Abwärme von Suttero von der Stadt genutzt wird

* Die Lebensmittelverarbeiterin Suttero (Ernst Sutter AG) arbeitet mit der Stadt St.Gallen zusammen, damit die Abwärme des Betriebs fürs Heizen anderswo genutzt werden kann. * Durch die Zusammenarbeit erhält dieses «Anergienetz» der Energienetz GSG AG jährlich rund 3000 MWh. * Die angeschlossenen Unternehmen tragen so zu einer klimaneutralen Stadt St.Gallen bei.

Wirtschaftsförderung Stadt St.Gallen
  •  

Veröffentlicht am

28.9.2025

 von 

EXKLUSIV

PAYWALL

PAID CONTENT

KOMMENTAR

231121_FzKcADPJ
Das Wärme-/Anergienetz sammelt überschüssige Energie der Suttero und leitet sie dorthin, wo sie gebraucht wird.
Artikel öffnen

Weitere Artikel

Konstanz - auch unter Einkaufstouristen ein beliebter Ort. (Bildquelle: Lago Konstanz)

Die Zoll-App für Einkaufstouristen ist wieder fit

* Lange mussten Nutzerinnen und Nutzer der Zoll-App Quickzoll einen Umweg über den Zollschalter machen, wenn sie vom reduzierten Mehrwertsteuersatz profitieren wollten. * Nun hat der Bund einen zentralen Kritikpunkt beseitigt. * Neu können die Waren getrennt erfasst werden. Die App berechnet die geschuldete Mehrwertsteuer automatisch.

https://www.cash.ch/news/top-news/das-andert-sich-nun-fur-schweizer-einkaufstouristen-942781?utm_term=cde-cash---alles-in-franken-%28meistgelesen%29-newsletter-4129&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=alles-in-franken&utm_content=2026-06-11