* Google setzt auch in Europa beim klassischen Suchmaschinengeschäft immer stärker auf Künstliche Intelligenz (KI). * Der Internet-Gigant schaltet den sogenannten KI-Modus in der Google-Suche in mehr als 40 Ländern frei, darunter auch in der Schweiz. * Webseiten müssen Inhalte so strukturieren, dass sie von KI-Systemen korrekt interpretiert werden können, um in generierten Antworten zu erscheinen.
* Die Schweizerische Gesellschaft für Marketing hat den gfm-Marketingpreis 2025 vergeben. * Gewinnerin ist ist die Bühler AG in Uzwil. * Die Begründung der Jury ist die eindrückliche Verbindung von «technologischer Exzellenz, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg».
* Stefan Scheiber, CEO Bühler Group, erklärt, warum der «unbekannte Riese» auf einen einheitlichen Brand setzt. * Er sagt im Interview auch, wie Trumps Zölle das Geschäft beeinflussen und weshalb Europäer KI nicht nur regulieren sollten. * Das Uzwiler Familienunternehmen gewann den gfm-Marketingpreis 2025.
* Sandro Renz von der Jonschwiler Hardegger Käse AG: «Der Zollschock ist da, er hat unsere Kunden in den USA abgeschreckt.» * Im August brach der US-Export der Branche im Vergleich zum Vorjahresmonat um 55 Prozent ein. * Die Erholung im September sieht die Branche nicht als Hoffnungsschimmer.