* Wo stehen wir in Bezug auf die Gefahr eines hybriden Krieges? Diese Frage stellten sich die über 50 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz an der Fachtagung zum hybriden Krieg. * Gemeinsam mit der Wirtschaft, dem Staatssekretariat für Sicherheitspolitik, der Bundeskanzlei und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat man Lösungsansätze auf strategischer und operativer Ebene diskutiert. * Die Veranstaltung wurde vom Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons St.Gallen organisiert und fand im kantonalen Zivilschutz-Ausbildungszentrum in Bütschwil statt.
* Die Schweizerische Gesellschaft für Marketing hat den gfm-Marketingpreis 2025 vergeben. * Gewinnerin ist ist die Bühler AG in Uzwil. * Die Begründung der Jury ist die eindrückliche Verbindung von «technologischer Exzellenz, gesellschaftlicher Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg».
* Stefan Scheiber, CEO Bühler Group, erklärt, warum der «unbekannte Riese» auf einen einheitlichen Brand setzt. * Er sagt im Interview auch, wie Trumps Zölle das Geschäft beeinflussen und weshalb Europäer KI nicht nur regulieren sollten. * Das Uzwiler Familienunternehmen gewann den gfm-Marketingpreis 2025.
* Sandro Renz von der Jonschwiler Hardegger Käse AG: «Der Zollschock ist da, er hat unsere Kunden in den USA abgeschreckt.» * Im August brach der US-Export der Branche im Vergleich zum Vorjahresmonat um 55 Prozent ein. * Die Erholung im September sieht die Branche nicht als Hoffnungsschimmer.