* Der east#KI-Event vom 22. Oktober setzte die Ostschweiz als dynamischen KI-Hotspot in Szene. * Rund 120 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung trafen sich im Collektiv St.Gallen, um die regionale Innovationskraft live zu erleben und spürbar zu machen. * Präsentiert wurde auch das neue KI-Kompetenzprofil der Region St.Gallen, das im Auftrag des Kantons St.Gallen von «IT rockt!» umgesetzt wurde.


* Jan Schoch verändert Gonten mit einem 130-Millionen-Projekt samt Fünfsternhotel. * Der ehemalige Banker kaufte historische Gasthäuser und baut luxuriöse Wohnungen, die für Einheimische unerschwinglich sind. * Während des Bauprojekts verteilte Schoch Gutscheine an Kritiker, was im Dorf kontrovers diskutiert wird.

* Der Immobilienmarkt im St.Galler Rheintal zeigt sich trotz eines anspruchsvolleren Umfelds stabil. * Einfamilienhäuser bleiben rar. * Hingegen ist der Markt für Eigentumswohnungen liquider ist und verzeichnet weiter Preiszuwächse.

* Der Schweizer Dachverband für Unternehmensnachfolge CHDU hat am 9. Dezember den Phoenix-Award 2025 an zwei traditionsreiche KMU verliehen. * Aus der Ostschweiz ist es die Heberlein Technology AG aus Wattwil; aus Zürich ist es die A. Baggenstos & Co. AG aus Wallisellen. * Beide Unternehmen überzeugten mit aussergewöhnlicher Nachfolgefähigkeit und jahrzehntelanger unternehmerischer Beständigkeit.