* Die exportorientierte Industrie hat mit Nachfragerückgängen zu kämpfen; die grösste Herausforderung ist die Nachfrageschwäche aus Deutschland. * 44 Prozent der Ostschweizer Industrieunternehmen berichten derzeit von einer ungenügenden Auftragslage. * Baugewerbe und Detailhandel für Stabilität und Zuversicht zum Jahresende.


* Der Rheintaler Technologiekonzern SFS Group schliesst wie geplant bis Ende 2027 das Werk in Flawil mit 110 Mitarbeitenden. * 75 Stellen gehen verloren; die Entlassungen werden zwischen April 2026 und Mitte 2027 ausgesprochen. * 35 Stellen, also etwa ein Drittel der 110 Arbeitsplätze, werden nach Heerbrugg verlagert.

* Die Corveglia Closures Eschlikon AG stellt Flaschenverschlüsse für den europäischen Markt her. * Diese Produktion hat das Unternehmen nun an die Wisecap Group verkauft, 31 Mitarbeitende sind betroffen. * Erhalten bleiben dem Hinterthurgau Design, Entwicklung, Vertrieb und Formenbau mit 120 Mitarbeitenden.

* Die niederländische Eisenbahnbetreiberin Nederlandse Spoorwegen (NS) und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von 36 Flirt-Zügen für den Pendlerverkehr unterzeichnet. * Gefertigt werden sie im Stadler-Werk im polnischen Siedlce. * Stadler hat bereits mehr als 3000 Flirt in 24 Ländern weltweit verkauft.