* Rund 70 Teilnehmende trafen sich zum dritten «Barcamp St.Gallen». * In der Location «collektiv» am Marktplatz in St.Gallen wurde ein Themenmix aus Business, Gesellschaft und Personal Skills diskutiert. * Die Beiträge werden, wie an einer «Un-Conference» üblich, erst vor Ort vorgeschlagen und ins Programm aufgenommen.
«Inspirierend, spannend und geprägt von vielen persönlichen Begegnungen», beschreibt Christoph Lanter, Co-Gründer des Barcamps, die dritte Auflage des Barcamps St.Gallen. Erneut dauerte das Barcamp einen halben Tag, sodass für vier Runden mit jeweils vier bis sechs Sessions Platz war. Einzige Gemeinsamkeiten der Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen und Funktionen: Eine «Open-Minded-Einstellung» und die Freude an überraschenden Themen und spannenden Diskussionen. Rund zwei Dutzend Themen fanden so den Weg aufs Programm-Board, von «Schlagfertigkeit» über «Visual Crash Course» bis zu «Kommunikation in schwierigen Situationen» oder «Hoffnung sichtbar machen». In Gruppen zwischen 7 und 30 Leuten gab es so einen lebendigen Austausch.
Der Anlass wurde von mehreren Sponsoren unterstützt: Als Silbersponsoren engagierten sich Nellen&Partner, Hutter Consult, als Bronzesponsoren dabei waren openbyte, kombiniert und alea iacta. Als Medienpartner unterstützte der Leader, als Locationpartner das collektiv St.Gallen den Event.
* Die Abraxas Informatik AG steigerte den Ertrag 2024 um 3,8 Prozent auf 214,5 Millionen Franken. * Dank Effizienzmassnahmen verbesserte sich das operative Ergebnis signifikant auf 4,6 Millionen Franken. * Abraxas mit Hauptsitz in St.Gallen beschäftigt rund tausend Mitarbeitende in allen Sprachregionen.
* Die Rhema Messe auf der Allmend in Altstätten wurde den ersten drei Tagen von 20’000 Personen besucht. * Rund 200 Ausstellerinnen und Partner präsentieren sich an der Rhema 2025; die Messestandplätze sind ausverkauft. * Am Donnerstag, 1. Mai, findet der «Gwerblertag» statt.
* SFS in Heerbrugg fördert die umweltfreundliche Mobilität der Mitarbeitenden und tritt per 6. Mai der Mobilitätsallianz Ostschweiz bei. * Neu werden ÖV-Tickets subventioniert, die Parkplätze kosten neu bis zu 10 Franken pro Tag. * Der Vorsteher des St.Galler Volkswirtschaftsdepartements Beat Tinner erhofft sich durch die Massnahme eine Reduktion der Staus.