* Rund 70 Teilnehmende trafen sich zum dritten «Barcamp St.Gallen». * In der Location «collektiv» am Marktplatz in St.Gallen wurde ein Themenmix aus Business, Gesellschaft und Personal Skills diskutiert. * Die Beiträge werden, wie an einer «Un-Conference» üblich, erst vor Ort vorgeschlagen und ins Programm aufgenommen.
«Inspirierend, spannend und geprägt von vielen persönlichen Begegnungen», beschreibt Christoph Lanter, Co-Gründer des Barcamps, die dritte Auflage des Barcamps St.Gallen. Erneut dauerte das Barcamp einen halben Tag, sodass für vier Runden mit jeweils vier bis sechs Sessions Platz war. Einzige Gemeinsamkeiten der Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen und Funktionen: Eine «Open-Minded-Einstellung» und die Freude an überraschenden Themen und spannenden Diskussionen. Rund zwei Dutzend Themen fanden so den Weg aufs Programm-Board, von «Schlagfertigkeit» über «Visual Crash Course» bis zu «Kommunikation in schwierigen Situationen» oder «Hoffnung sichtbar machen». In Gruppen zwischen 7 und 30 Leuten gab es so einen lebendigen Austausch.
Der Anlass wurde von mehreren Sponsoren unterstützt: Als Silbersponsoren engagierten sich Nellen&Partner, Hutter Consult, als Bronzesponsoren dabei waren openbyte, kombiniert und alea iacta. Als Medienpartner unterstützte der Leader, als Locationpartner das collektiv St.Gallen den Event.
* Das Vergleichsportal Moneyland fragte 1500 Bankkundinnen und -kunden, wie zufrieden sie mit den Angestellten ihrer Bank sind. * Aus Ostschweizer Sicht stechen Raiffeisen und die SGKB mit den Plätzen 3 bzw. 5 bei der Freundlichkeit heraus. * Bei der allgemeinen Zufriedenheit steht Raiffeisen auf Platz 4.
* «Bauernzeitung»-Redaktor Livio Janett äussert sich kritisch und ausgewogen zur PFAS-Diskussion: * In der Ostschweiz seien Landwirte an den medialen Pranger gestellt worden, die kaum Schuld an den PFAS-Belastungen seien. * Trotzdem: Lebensmittel müssten strengen, aktualisierten Richtlinien entsprechen; alles andere führe zu Vertrauensverlust.
* Der Verein Region Toggenburg hielt seine Delegiertenversammlung in Lichtensteig ab. * Präsident Kilian Looser ist von seiner Region überzeugt und belegt es mit Zahlen. * Das Toggenburg müsse sich nicht hinter anderen Regionen verstecken.