* Mit ihrem Bier «Schwarzer Kristall» konnte die Appenzeller Brauerei Locher beim «European Beer Star 2025» in der Kategorie English-Style Porter die Goldmedaille gewinnen. * Locher erhielt die Auszeichnung bei der Preisverleihung am 17. September im Rahmen der Fachmesse drinktec in München. * Beim Wettbewerb stellten sich rund 2200 Biere in 74 Kategorien einer internationalen Jury.

«Wir sind ausserordentlich stolz, dass unser «Schwarzer Kristall» in der Kategorie English-Style Porter die Jury überzeugen konnte», freut sich Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher. Beim European Beer Star 2025 stellten sich rund 2200 Biere aus aller Welt in 74 Kategorien einer internationalen Jury. Verkostet wurden Klassiker wie Helles, Pils oder Weissbier ebenso wie Spezialitäten und erstmals auch Biermischgetränke. In einer zweitägigen Blindverkostung in Nürnberg bewerteten 150 Experten ausschliesslich sensorische Kriterien. Pro Kategorie wurden nur die drei besten Biere mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Der European Beer Star
Der European Beer Star wird seit 2004 vom Verband Privaten Brauereien veranstaltet und hat sich zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt. Beim European Beer Star werden unverfälschte, charaktervolle und qualitativ hochwertige Biere gewürdigt. Berücksichtigt werden überwiegend Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben. Beteiligen können sich alle Brauereien weltweit: Lokal, regional, überregional und international aktive Brauereien, nicht nur aus Europa, sondern aus allen Ländern aller Kontinente. Die umfangreiche Siegerliste kann man hier einsehen.

* Der St.Galler und der Thurgauer Gewerkschaftsbund erachten die Zahl der Betriebsschliessungen in der Ostschweizer Industrie als «besorgniserregend». * Auch die Handelskammern und die Kantone St.Gallen und Thurgau weisen auf die angespannte Lage in der Industrie hin. * In den letzten Wochen wurden in der Region geschätzt 1000 Arbeitsverträge aufgelöst.

* Die Druckguss-Systeme St.Gallen stellt Bauteile aus Aluminium und Magnesium für die Autoindustrie her. * Wegen der anhaltenden Krise in der deutschen Automobilindustrie verlagert die DGS nun den Guss der Aluteile an den Standort in Tschechien. * Bis Mitte 2026 werden deshalb in St.Gallen 80 von 310 Stellen abgebaut.

* «Veloplus» und «Flawa iQ» heissen die beiden Siegerteams des WTT Young Leader Awards 2025. * Mit rund 600 Gästen in der Tonhalle St.Gallen zelebrierte die FH OST am 29. Oktober herausragende Arbeiten junger Wirtschaftstalente. * OST-Rektor Daniel Seelhofer sagte, Bildung sei nicht das Füllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen – und lobte: «In den Praxisprojekten brennt es lichterloh.»