* Die Instaplan AG aus Oberbüren bietet Gebäude- und Industrie-Engineering an. * Im Rahmen einer sorgfältig geplanten Weiterentwicklung der Organisation nimmt Instaplan personelle und strukturelle Anpassungen vor. * Sie sollen schrittweise bis Mitte Jahr umgesetzt werden.

Verabschiedung von Andrea Willi und Übergabe der Anteile an Simon Steiner und Pirmin Kurath: Nach über 30 Jahren im Unternehmen wird Andrea Willi per Ende März 2026 aus dem Verwaltungsrat ausscheiden und seine Beteiligung an der Instaplan AG an die beiden Aktionäre Pirmin Kurath und Simon Steiner verkaufen. Im Zuge dieser Nachfolgelösung verkauft auch Stephan Zbinden einen Anteil seiner Aktien an die beiden. Gleichzeitig werden Pirmin Kurath und Simon Steiner in den Verwaltungsrat eintreten und damit die Kontinuität und strategische Stabilität des Unternehmens sicherstellen.
Per 30. Juni 2026 wird Andrea Willi zudem aus der Geschäftsleitung der Instaplan AG ausscheiden. Danach bleibt er dem Unternehmen weiterhin verbunden und wird mit einem reduzierten Pensum von rund 20 Prozent unterstützend tätig sein.
Die Unternehmensspitze dankt Andrea Willi «herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, seinen langjährigen Einsatz und die vielen wertvollen Impulse». Umso mehr freue es sie, dass er sich auch künftig um die Belange der Finanzen kümmere und sie in ausgewählten Bereichen beratend begleiten werde.
Erweiterung der Geschäftsleitung – Eintritt von Ivica Marinovic
Parallel dazu erfolgt der Eintritt von Ivica Marinovic in die Geschäftsleitung, in der er seit Anfang Jahr schrittweise Aufgaben übernimmt. Ivica Marinovic hat eine höhere Ausbildung in Gebäudetechnik und hat 20 Jahre Lüftungserfahrung in verschiedenen Betrieben erworben. 2021 ist er bei der Instaplan AG eingetreten und hat als Lüftungsingenieur und Gesamtprojektleiter mehrere grosse Projekte erfolgreich abgewickelt. Instaplan zeigt sich «sehr glücklich, mit Ivica Marinovic einen ausgezeichneten Fachmann und hervorragenden Teamleader zu haben, der neue Impulse und Ideen in die Geschäftsleitung einbringen wird».
Diese Übergabe sei bewusst langfristig, transparent und mit Blick auf Kontinuität geplant worden. Die Ansprechpartner, laufenden Projekte und die gewohnte Qualität, Verlässlichkeit und Zusammenarbeit bleiben gemäss Medienmitteilung uneingeschränkt gewährleistet.

* Urs Neuhauser hat seine Funktion als CEO der Griesser-Gruppe bereits per 12. Januar «im gegenseitigen Einvernehmen» abgegeben, wie das Unternehmen am 19. Januar mitteilte. * Die interimistische Geschäftsführung übernimmt Stefan Leitner, bisher CFO der Griesser Gruppe. * Neuhauser hat beim Aadorfer Unternehmen in den vergangenen sieben Jahren verschiedene Entwicklungen mitgeprägt.

* Die nationale Initiative Project Switzerland verstärkt ihr Team mit der St.Gallerin Bettina Hein. * Die Serienunternehmerin gehört neu zu den 20 Role Models, die ihr Skalierungs-Know-how an wachstumsstarke Schweizer Tech-Firmen weitergeben. * Bettina Hein ist auch bekannt durch ihre Rolle als Löwin bei «Höhle der Löwen Schweiz».

* Nach knapp vier Jahren muss die Direktorin des St.Galler Textilmuseums, Mandana Roozpeikar, per Ende Januar ihren Posten räumen. * Der Abgang kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, denn die St.Galler Kulturinstitution plant gerade einen grossen Um- und Ausbau. * Dafür fehlen immer noch 7 Millionen Franken.