* Auftakt in den Podcast-Abend am 12. Juni in St.Gallen ist um 19 Uhr Christin Walser, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Walser+Co. aus Wald AR. * Um 20 Uhr folgt Beatrice Forster, Direktorin des Hotels Heiden. * Moderatorin Sabrina Lehmann spricht mit ihnen über ihre Traditionsunternehmen, ihre Führungsphilosophien und ihre Visionen.

Die Ostschweiz als Lebens- und Arbeitsraum in den Vordergrund rücken – mit Geschichten und Gesichtern von Ostschweizerinnen. Das ist das Ziel des kantonsübergreifenden Podcast-Projekts «berta&gamma». Am Donnerstag, 12. Mai 2025, finden die nächsten zwei Live-Gespräche in St.Gallen statt.
Auftakt in den Podcast-Abend macht um 19 Uhr Christin Walser, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Walser+Co.AG aus Wald AR. Um 20 Uhr begrüssen wir Beatrice Forster, Gastgeberin und Direktorin des Hotels Heiden, zum Gespräch. Die Moderatorin Sabrina Lehmann spricht mit ihnen über ihre Traditionsunternehmen, ihre Führungsphilosophien und ihre Visionen. Beide Aufnahmen dauern je rund 45 Minuten und bieten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Diskussion weiterzuführen.
Die öffentlichen Gespräche finden im Collektiv Studio am Marktplatz in St.Gallen statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl begrenzt. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, nur für ein Gespräch zu kommen oder für beide zu bleiben.
Wer nicht dabei sein kann: Die Unterhaltungen werden aufgezeichnet und im Anschluss als Podcast über alle gängigen Streaming-Plattformen und auf www.berta-gamma.ch veröffentlicht.
Gespräche, die neue Vorbilder schaffen
Der Podcast «berta&gamma» vom Verein «Helvetia spricht» stellt Ostschweizer Frauen ins Rampenlicht: In 55 Folgen (27 sind bereits veröffentlicht) berichten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Kunst und weiteren Bereichen über ihren Weg, ihr Wirken und ihre Herausforderungen. Das Ziel: Neue Vorstellungen und Vorbilder schaffen. Die Ostschweiz erhält dabei einen zentralen Stellenwert: Die Kulturschaffenden beleuchten den Kulturplatz Ostschweiz neu; der Wirtschaftsstandort Ostschweiz rückt ins Scheinwerferlicht.
Seit April 2024 finden grundsätzlich jeden ersten Donnerstag im Monat jeweils zwei Live-Gespräche hintereinander vor Publikum statt. Alle weiteren Informationen zum Projekt und den bisherigen Folgen: www.berta-gamma.ch

* Die Raiffeisenbank Oberes Rheintal feierte auf der Allmend in Altstätten die Premiere ihres neuen Generalversammlungs-Formats. * Gemeinsam mit «Das Zelt» luden die Verantwortlichen zu feinem Essen und vielseitiger Unterhaltung ein. * 3000 Mitglieder haben sich für die Member-Gala angemeldet.

* Im Zentrum der Veranstaltung um 07 Uhr in Heerbrugg steht die Frage, wie Devisenmanagement, Absicherungen und Unterstützung Exportgeschäfte kalkulierbar machen. * Referieren werden die beiden Raiffeisen-Manager Alexander Koch, Leiter Konjunktur- und Zinsanalyse, und Rosario Loria, Devisenexperte, zum Devisenmanagement und zu Absicherungsstrategien bei Exportgeschäften. * Der Event findet am Mittwoch, 26. November, statt; die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind limitiert. Anmeldung unter inspirationskaffeee.ch.

* Handelspolitische Spannungen, eine anhaltend schwache Konjunktur in Europa und ein starker Franken stellen die exportorientierte Ostschweizer Wirtschaft vor Herausforderungen. * An «Zukunft Ostschweiz» diskutieren wir, wie der Zugang zu den zentralen Märkten gesichert werden kann, wie faire Regeln trotz globaler Spannungen tragen – und wie die Ostschweiz als offene, innovative und eng mit ihren Nachbarn verflochtene Region erfolgreich bleibt. * Termin: 17. November um 17.00 Uhr in der Olma-Halle 2.1